NEU: Entsorgung der Leichtverpackungen über die Gelbe Tonne in der Hansestadt Lüneburg
Neues
Historie
Organigramm
Verbände
Qualitätssicherung
Karriere
Stellenangebote
Berufsausbildung/Praktikum
Unsere Betriebe und Anlagen
Energiegewinnung
Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Gelben Tonnen und der Gelben Säcke ist die Firma Remondis.
Sie erreichen sie
· auf der Website: https://www.remondis-gelbetonne-lueneburg.de/
· oder telefonisch über die Hotline 0800 / 122 32 55
NEU: Entsorgung der Leichtverpackungen über die Gelbe Tonne in der Hansestadt Lüneburg
Ab dem 01.01.2026 wurde die Firma Remondis von den Dualen Systembetreibern mit der Sammlung der Verpackungsabfälle, sogenannte Leichtverpackungen (LVP), in der Hansestadt Lüneburg beauftragt. Ab diesem Zeitpunkt ist somit Remondis Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Sammlung der Leichtverpackungen inklusive der Reklamationsbearbeitung und des Behälterwechseldienstes.
Der Großteil der Lüneburger Haushalte wird zukünftig über die gelbe Tonne, erhältlich in zwei Größen (120 und 240 Liter), entsorgt. Die Leerung der Tonnen erfolgt alle 4 Wochen. Bitte stellen Sie die gelben Tonnen am Abfuhrtag zur Entleerung am Fahrbahnrand bereit.
Bei größeren Wohnanlagen erfolgt die Sammlung der Leichtverpackungen weiterhin über die 1,1 cbm Müllgroßcontainer. Der Leerung der Container erfolgt wie bisher alle 14 Tage. Mehrfamilienhäusern (über 20 Personen), die ihre Verpackungsabfälle bisher über gelbe Säcke entsorgt haben, werden zukünftig Müllgroßcontainer zur Entsorgung bereitgestellt.
Eine Ausnahme bietet der dichtbebaute Innenstadtbereich der Hansestadt Lüneburg. Aufgrund der räumlichen Enge im Stadtkern erfolgt die Sammlung der Verpackungsabfälle nicht über gelbe Tonnen, sondern weiterhin über gelbe Säcke. Diese werden wie bisher alle 14 Tage abgeholt. Der nachfolgende Link enthält ein Straßenverzeichnis des Innenstadtbereichs.
Straßenverzeichnis Innenstadtkern
Innenstadtkern (Entsorgung gelbe Säcke):
Da sich die Sammlung der Verpackungsabfälle über gelbe Säcke zukünftig auf den Innenstadtbereich beschränkt, werden nur dortige Haushalte und berechtigte Gewerbetreibende durch Remondis mit gelben Säcken beliefert. Die Ausgabe der gelben Säcke erfolgt somit nicht mehr an festen Verteilstellen, sondern können bei der Firma Remondis direkt, entweder telefonisch oder per Mail über die oben genannte Internetseite, bestellt werden. Zu Jahresbeginn plant Remondis zudem eine einmalige Grundverteilung von gelben Säcken für die Haushalte und berechtigten Gewerbetreibenden im Innenstadtbereich.
